Pre Loader
Maurice CHOQUARD

Maurice P. CHOQUARD

ist ehemaliger In-house und General Counsel. Er ist Generalist im Schweizer & internationalen Geschäftsverkehr, erfahrener Schweizer Rechtsanwalt, persönlicher HNWI-Rechtsberater, Unternehmensjurist für Family Offices sowie Externer In-House Counsel für Unternehmen. Seine Stärken sind Vertragsverhandlungen, strategische Unternehmensberatung, internationale Schiedsgerichtsbarkeit sowie schweizerisches und internationales Erbrecht.

Als solo-praktizierender Rechtsanwalt arbeitet Maurice eng mit verschiedenen schweizerischen und ausländischen Experten zusammen.  Damit verbindet die Kanzlei CHOQUARD erfolgreich sämtliche Vorteile:  Klein, konzentriert und weniger kostspielig als Grosskanzleien mit gleichzeitigem Angebot einer fallweisen Teamarbeit mit Fachleuten aus allen Ländern.

Jeder Fall ist anders gelagert und erhält dank ausgewählten Experten eine massgeschneiderte Lösung. Die Kodifizierung des Zivilrechtssystems ermöglicht es, eine viel breitere Palette von Rechtsgebieten gleichzeitig abzudecken als das Common Law System. Nur ein Generalist kann sämtliche relevanten Aspekte eines Falles identifizieren.  Das Ziel rechtlicher Angelegenheiten sollte primär im Vermeiden von Streitigkeiten liegen und erst sekundär, diese gütlich beizulegen. Dies erfordert das Fachwissen erfahrener Rechtsanwälte die, wie wir, gleichzeitig Generalist und Spezialist sind.

Laufbahn Maurice CHOQUARD

2000

Schweizer & Kalifornischer Rechtsanwalt & Externer In-house Counsel, ZH, Schweiz

1986

Rechtsanwalt in verschiedenen Kanzleien, ZH, Schweiz

1984

Chef des Rechtsdienstes, KÜHNE & NAGEL GRUPPE, SZ, Schweiz

1980

Unternehmensjurist, BBC BROWN BOWERI & Cie., AG, Schweiz

1980

Anwaltspatent des Staates Kalifornien, USA

1979

Master of Law (LL.M.), University of California, Berkeley, CA., USA

1977

Anwaltspatent des Kantons Genf, Schweiz

1974

Rechtslizenziat, Universität Genf, Schweiz

Arbeitssprachen

Dank meiner vier Heimatstädte praktiziere ich in Deutsch, Französisch und Englisch:

ZURICH

Seit 1980 lebe und praktiziere ich in Zürich in der deutschsprachigen Schweiz. Maurice grew up, studied and started his law practice in Geneva with three years of constant practice there

Zurich City

GENEVA

Französisch ist meine Muttersprache. Ich bin in Genf aufgewachsen, habe dort studiert und auch meine Karriere mit drei Jahren Vollzeitpraxis dort gestartet. In den letzten 40 Jahren habe ich regelmässig immer wieder in Genf praktiziert.

Geneva City

SAN FRANCISCO

Drei Jahre Rechtstudium und Arbeitstätigkeit als Rechtsanwalt sowie viele Aufenthalte in San Francisco und Berkeley, Kalifornien. Tägliche Praxis in Englisch seit 1977.

San Francisco City

QUEBEC

Als Sohn von Schweizer Eltern -ius sanguini- in Québec geboren -ius loci-, bin ich schweizerisch-kanadischer Doppelbürger.

Québec City