Pre Loader

WEITERE TÄTIGKEITSGEBIETE

Im Gegensatz zu dem auf Gerichtsurteilen basierenden Common Law System ermöglicht das Zivilrechtssystem aufgrund seiner Kodifizierung verschiedene Rechtsbereiche parallel zu regeln.  Ersteres ändert sich durch täglich neu gefällte Gerichtsentscheide aus Dutzenden verschiedener Common Law Rechtsordnungen fortlaufend.  Um mit der ständigen Entwicklung Schritt zu halten, müssen sich Common Law Praktiker auf ein oder maximal zwei Tätigkeitsgebiete spezialisieren.

Als Schweizer Anwalt mit Ausbildung und Zulassung in kalifornischem Recht sowie jahrelanger Praxis, deckt Maurice, wie jeder andere Zivilrechtsanwalt, verschiedene Tätigkeitsbereiche ab.  Zudem arbeitet er fallweise in Teams mit einem oder mehreren Spezialisten verschiedener Rechtsgebiete und / oder Gerichtsbarkeiten zusammen.

Kontaktieren Sie uns für Angelegenheiten in einem der folgenden Tätigkeitsbereiche:

Schiedsgerichtbarkeit

Schiedsgerichtbarkeit

Als ehemaliger In-house und General Counsel, der bis heute sowohl kleine Unternehmen, als auch Grosskonzerne berät, hat Maurice Klienten in verschiedensten, meist internationalen Schiedsgerichtbarkeitsfällen begleitet.

Mehr
Wirtschaftsstreitigkeiten

Wirtschaftsstreitigkeiten

Als ehemaliger In-house und General Counsel versteht es Maurice vortrefflich, Rechtsstreitigkeiten mit professioneller Beratung, geschickten Vertrags-verhandlungen und -entwürfen zu verhindern.

Mehr
Internationales Privatrecht

Internationales Privatrecht

In der Schweiz sind internationale, grenzübergreifende Rechtsfälle weit verbreitet: Die Schweiz ist ein sehr kleines Land mit einer Bevölkerung von nur etwa 8,6 Millionen Menschen, wovon 1,7 Millionen Ausländer sind.

Mehr
Gesellschaftsrecht

Gesellschaftsrecht

Unsere Erfahrung deckt alle Aspekte des Gesellschaftsrechts ab. Compliance-Regeln sind sogenannte Soft Laws, also freiwillige, private Regelungen. Die Ausarbeitung solcher Präventions-massnahmen im Rahmen der

Mehr
Treuhandgeschäfte

Treuhandgeschäfte

Als Schweizer Anwälte haben wir langjährige Erfahrung in Treuhandgeschäften.  Dabei handeln wir unter unserem eigenen Namen, aber zum Vorteil und auf Risiko bzw. Kosten unserer Klienten. Wir agieren gegen

Mehr
Arbeitsrecht

Arbeitsrecht

Weil das Arbeitsrecht eng mit dem Gesellschaftsrecht verbunden ist, behandelt unsere Kanzlei regelmässig arbeitsrechtliche Fälle, meistens in beratender Funktion. Erfolgsbeispiel: Antrag auf Schadenersatz

Mehr
Bankenrecht & Börsengeänge

Bankenrecht & Börsengeänge

Maurice berät regelmässig meist ausländische Kunden bei der Auswahl und Überprüfung von Schweizer Banken für ihr Portfoliomanagement, für die Absicherung von Geldtransfers oder für Compliance-Massnahmen.

Mehr
Immobilientransaktionen

Immobilientransaktionen

Maurice CHOQUARDs Masterarbeit an der U.C. Berkeley 1978 hatte den Titel: Introduction to the Common Law of Real Estate to Civil Law Lawyers (Einführung in das Immobilienrecht des Common Law für Civil Law Rechtsanwälte). Ich

Mehr
Wirtschaftskriminalität

Wirtschaftskriminalität

Die strafrechtlichen Aspekte nationaler und internationaler Geschäftsstreitigkeiten nehmen rapide zu, sei dies Betrug, Unterschlagung, Geldwäscherei, unerlaubter Insiderhandel, etc..

Mehr